Erfolgreiche Kooperation "Bücher auf Rädern"
icon.crdate22.03.2023
Nach einem halben Jahr Testphase hat es sich etabliert: das gemeinsame Projekt der Stadtbücherei mit den drei Betreuten Seniorenwohnanlagen Amalienhof, Gartenhof und Veile in Brackenheim.
Nach einem halben Jahr Testphase hat es sich etabliert: das gemeinsame Projekt der Stadtbücherei mit den drei Betreuten Seniorenwohnanlagen Amalienhof, Gartenhof und Veile in Brackenheim.
Um Senior*innen trotz Mobilitätseinschränkungen oder gar Lockdowns weiterhin den Zugang zu den Medien der Stadtbücherei zu ermöglichen, haben die Leitung der Stadtbücherei, Anke Finkbeiner, sowie Hausleiterin des Amalienhof, Andrea Rinderer, aus einer spontanen Idee ein tolles Angebot ersonnen: „Bücher auf Rädern“.
Mit ihrem Vorschlag liefen sie sowohl bei der Stadt Brackenheim als auch bei der Diakoniestation Brackenheim offene Türen ein: es wurde kooperativ ein Konzept entworfen und ein attraktives Paket geschnürt. Seit Juli 2022 fährt ein*e Mitarbeiter*in der Stadtbücherei im 2-Wochen-Rhythmus auf dem Dienst-e-Bike die Betreuungsbüros der Wohnanlagen an und bringt bzw. holt ausgeliehene Medien. Diese können die Bewohner*innen vorab telefonisch oder per Mail bei der Stadtbücherei bestellen- und sich zudem individuell beraten lassen. So kann auch auf spezielle Bedürfnisse wie extra große Schrift oder Literatur zum Hören einge-
gangen werden.
Um den Senior*innen das einzigartige Konzept schmackhaft zu machen gab es eine weitere Besonderheit. Allen Bewohner*innen wurde eine kostenlose Probe-Mitgliedschaft für 6 Monate angeboten, um ausgiebig zu schnuppern. Dies wurde gerne genutzt.
Bei einem gemeinsamen Ausflug der Senior*innen zur Stadtbücherei am 31. Januar 2023 wurde von allen Seiten ein begeistertes Resümee gezogen. Nach einer umfassenden und gut verständlichen Power-Point-Präsentation von Anke Finkbeiner zum Online-Katalog konnten die Bewohner*innen ausgiebig in der Stadtbücherei stöbern und schmökern und sich nach dem Schnuppern als feste Mitglieder anmelden. Alle waren sich einig: die Kooperation „Bücher auf Rädern“ soll den 3 Betreuten Wohnanlagen erhalten bleiben. Einige der Bewohner*innen waren bei dieser Gelegenheit erstmals persönlich in der Stadtbücherei und nahmen die große Auswahl der verschiedenen Medien als zusätzliche Inspiration für zukünftiges Ausleihen wahr. Sie freuten sich auch über die guten Parkmöglichkeiten der Stadtbücherei und den barrierefreien Zugang zu den Räumlichkeiten im 1. Obergeschoss.
Um sich beim Team der Stadtbücherei für ihren Einsatz zu bedanken, haben die Hausleitungen Liane Wagenbreth, Elke Majewski und Andrea Rinderer kleine Aufmerksamkeiten überreicht. Die neuen Tassen der Diakoniestation sowie leckeres Kakaopulver, um diese zu befüllen. Die Präsente wurden Anke Finkbeiner und FSJler Moritz Baumbach stellvertretend für das ganze Stadtbüchereiteam überreicht.